Das Handelsregister München – Handelsregisterauszug

Eine oft gestellte Frage: Wie bekomme ich zügig Informationen vom Handelsregister München, z.B. einen Handelsregisterauszug?

Das Handelsregister München (Bayern) ist unter folgender Anschrift zu finden:

Amtsgericht München
Registergericht
Infanteriestraße 5, 80325 München

Generell bekommt man ja beim Handelsregister Auskunft oder auch einen Handelsregisterauszug über Personengesellschaften bzw. Kapitalgesellschaften bei den Registergericht vor Ort, also da, wo die Gesellschaft ihren Sitz hat. Der Zuständigkeitsbereich des Handelsregisters wurde in der Vergangenheit immer wieder verändert, das Handelsregister in München ist mittlerweile eines der größten in Deutschland, vor allem weil auch eine Vielzahl der angrenzenden Gemeinden dort mit erfasst sind.

Welche Informationen erhält man dort?

Üblicherweise wird meist nach einem Handelsregisterauszug gefragt, auch wenn dieser Begriff mittlerweile bei den Registergerichten ersetzt wurde durch den “Ausdruck aus dem Handelsregister”, allerdings ist der alte Begriff noch weitgehend üblich. Ebenso variieren die von den Registergerichten genutzten Begriffe.  Auch der frühere beglaubigte Handelsregisterauszug heißt nunmehr “Amtlicher Ausdruck”. Und auch dieser Auszug wird nicht einheitlich ausgefertigt. In manchen Bundesländer sieht er aus wie selbstgemacht und man muss suchen nach dem Vermerk, dass dies ein “amtlicher” Ausdruck ist der als beglaubigt gilt. In anderen Bundesländern wird Sicherheitspapier verwendet, ebenso ein Siegel und eine Lochöse.

Die Gesellschafterliste eines Unternehmens kann man übrigens nur separat anfordern, jedenfalls ist das bei Kapitalgesellschaften (GmbH) so. Bei Personengesellschaften (KG, oHG) findet man diese Angaben bereits auf dem Handelsregisterauszug. Auch diese kann beglaubigt werden, sogar mit Apostille bei einer Verwendung im Ausland.

Wie kommt man nun zu einen Auszug aus dem Handelsregister aus München?

Wenn Sie Interesse an einem Ausdruck aus dem Handelsregisterauszug haben, auch als “Amtlicher Ausdruck”, dann gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten: Entweder man erledigt das selbst indem man die konkrete Zuständigkeit herausfindet, dann mit diesem Registergericht die Vorausbezahlung der Gebühren klärt und dann geduldig auf die Post mit dem Ausdruck wartet.
Eine andere und schnellere Möglichkeit, die können Sie sich hier anschauen:

Handelsregisterauszug München

Aufrufe: 2715

Dieser Beitrag wurde unter Ausdruck Handelsregister, Auskunft Handelsregister, Handelsregister Deutschland abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.