Wo bekommt man Informationen aus dem englischen Handelsregister?
Woher erhält man Informationen aus dem englischen Handelsregister?
Dort, beim Companies House kann man eine Vielzahl von Dokumenten über einzelne englische Ltd. abrufen. Im Verhältnis zu einem Handelsregisterauszug in Deutschland gibt es Unterschiede. Der Grund ist, dass eine englische Ltd. regelmäßig Erklärungen an das englische Handelsregister einreichen muss. Das geschieht immer nach Ende des Geschäftsjahres. Die Fogle ist, dass es schnell zu einer Vielzahl von hinterlegten und abrufbaren Dokumenten führt. Neben einer guten Kenntnis der englischen Sprache ist auch etwas Fachwissen nötig. So zum Beispiel, dass ein Annual Report einer Jahresbilanz gleichkommt, ein Director der Geschäftsführer, ein Shareholder ein Gesellschafter ist usw.
Es ist daher günstig mit dem Abruf von Dokumenten jemanden zu beauftragen, der sich damit auskennt bzw. Erfahrungen mit dem Aufbau des Handelsregisters in England hat. Sonst kann es teuer werden.
Dann gibt es noch eine andere Idee: Sobald die Ltd. den Geschäftsschwerpunkt in Deutschland hat, dann muss sie sich nicht nur im englischen Register eintragen, sondern auch im deutschen Handelsregister mit einer Zweigniederlassung. Wenn man es genauer wissen will, dann sollte man allerdings auch beim englischen Handelsregister prüfen, denn es ist schon vorgekommen, dass die Zweigniederlassung in Deutschland noch registriert war, die eigentliche Ltd. in England aber bereits gelöscht war. Das kann passieren, wenn eine englische Ltd. gegenüber dem englische Handelsregister bestimmte Einreichungspflichten versäumt hat und daher gelöscht wurde und dies dem deutschen Handelsregister nicht mitteilt wurde und einfach weiter geschäftlich aktiv ist. Die Gründe können vielfältig sein.
Wir holen die Auskünfte über englische Ltd. ein und wissen, welche Datensätze relevant sind und nicht. In der Regel können wir diese Dokumente dann innerhalb von wenigen Stunden übermitteln.
Auftragsformular: englisches Handelsregister
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