Das Handelsregister in Deutschland ist ein öffentliches Register, in welches jedermann Einsicht nehmen kann.
Handelsregister : Was ist das dieses Register?
Das ist ein in Deutschland geführtes öffentliches Verzeichnis bzw. Register, in welches Eintragungen über sämtliche Kaufleute im Bezirk des zuständigen Amtsgericht erfolgen. Allerdings wird man dort nicht gegen seinen Willen oder Kenntnis eingetragen. Und nicht jeder Kaufmann ist dort eingetragen.
Das Handelsregister Deutschland wird in zwei Abteilungen geführt: Die Abteilung A enthält Eintragungen zu Personengesellschaften und Einzelkaufleuten sowie zu juristischen Personen des öffentlichen Rechts, die Abteilung B die Einträge zu Kapitalgesellschaften. Diese Abteilungen werden mit HRA bzw. HRB abgekürzt.
Anmeldungen zum Handelsregister (Neueintragung, Veränderung, Löschung) müssen in öffentlich beglaubigter Form erfolgen, also notariell. Eintragungen erfolgen grundsätzlich auch nur auf Antrag. Unterbleibt eine erforderliche Anmeldung, dann kann das mit einem Ordnungsgeld geahndet werden.
Die folgende Angaben werden im Handelsregister geführt: Firma / Sitz / vertretungsberechtigten Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen, vertretungsberechtigte Gesellschafter) / Stammkapital / Rechtsform des Unternehmens.
Die Gesellschafter einer Firma sind nur bei der Rechtsform Kapitalgesellschaft als separates Dokument vorhanden (Abteilung B = HRB). Das ist die sog. Gesellschafterliste.
Bei Personengesellschaften (HRA) findet man die Gesellschafter schon auf dem Handelsregisterauszug.
Über folgende Angaben erteilt das Handelsregister Auskunft:
Abteilung A:
Firma, Rechtsform, Inhabers bzw. persönlich haftende Gesellschafter der Personenhandelsgesellschaft, Wechsel der Inhaber bzw. Gesellschafter, Ort der Niederlassung, Betrag der Kommanditeinlage, Erteilung von Prokura, Eröffnung der Insolvenz, Löschung der Firma.
Abteilung B:
Firma, Rechtsform, Ort der Niederlassung, Geschäftsführer, Stammkapital der GmbH bzw. Grundkapital der Aktiengesellschaft (AG), Prokura, Unternehmensgegenstand, Liquidation, Eröffnung der Insolvenz, Löschung der Firma.
Die meisten dieser Angaben findet man auf dem Auszug, allerdings werden zurückliegende ud damit gelöschte Ereignisse nur beim chronologischen Auszug ausgeweisen. Beispiel: Wenn eine GmbH vor einiger Zeit ein Involvenzverfahren hatte, sich aus der drohenden Pleite aber retten konnte, dann wird das Insolvenzverfahren beendet. Auf einem aktuellen Ausdruck erfahren Sie darüber nichts. Das geht nur über den chronologischen Ausdruck.
Sollten Sie Fragen dieser Art haben, dann kontaktieren Sie uns bitte.
Wenn Sie eine Auskunft aus dem Handelsregister benötigen bzw. beglaubigte Dokumente bestellen wollen, dann geht es hier weiter: Handelsregister Deutschland
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