Wo kann man einen Eintrag im Handelsregister ansehen?

Wo kann man einen Eintrag im Handelsregister ansehen?

Wenn man eine Auskunft oder Information über eine Firma sucht, dann kommt man schnell auf die Idee, dass dies beim Handelsregister möglich sein dürfte. Wenn man sich über einen vorhandenen Eintrag im Handelsregister informieren will, dann muss man wissen, dass nicht jede Firma im Handelsregister eingetragen ist. Gewerbetreibende z.B. fehlen dort, es sei denn, Sie haben sich eintragen lassen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist das möglich, die Masse der Gewerbetreibenden findet man dort also nicht. Lesen Sie dazu hier weiter: Wann muss ich mich im Handelsregister eintragen?

Wenn man jetzt voraussetzt, dass es sich bei der gesuchten Firma um eine Kapitalgesellschaft bzw. Personengesellschaft handelt, dann bestehen gute Chancen, dass man einen Eintrag darüber im Handelsregister findet. Einen Extrakt dieser Eintragung kann man über einen schriftlichen Handelsregisterauszug anfordern per Post, auch Ausdruck aus dem Handelsregister genannt. Den gibt es in 2 Versionen, einmal in einer tagaktuellen Kurzform, in der anderen Version als chronologische Auflistung der Veränderungen der letzten Jahre. (Wenn man sich eine genauere Übersicht verschaffen will, dann ist diese Version zu empfehlen.)
Der andere Weg ist für die Fälle geeignet, wenn es schnell gehen soll, denn die Lieferung erfolgt schon innerhalb weniger Minuten: Das geht hier, denn hier erhalten Sie nicht nur den o.g. schriftlichen Handelsregisterauszug sondern auch alle Angaben zu den Geschäftsführern, zu Gesellschaftsverträgen, Verflechtungen, Jahresabschlüssen, Bilanzen etc. Diese Dokumente können auch gerichtlich beglaubigt übermittelt werden, was allerdings meist einige Tage länger dauert. Oft will man auch Klarheit darüber erhalten, wer die Eigentümer einer Firma sind. hier hilft die Gesellschafterliste weitere, weil diese Angaben bei Kapitalgesellschaften nicht mit auf dem Handelsregisterauszug aufgeführt sind.

Wo kann man jetzt ein Dokument vom Handelsregister bestellen ?

Einmal natürlich beim zuständigen Handelsregister beim Amtsgericht, wobei man vorher die Zuständigkeit abklären sollte, denn sonst hat mich sich die Mühe umsonst gemacht. Man kann aber auch einen Dienstleister beauftragen, der sich damit auskennt und das alles übernehmen kann. Hier der Link:

Eintrag Handelsregister

Views: 9428

Kommentare sind geschlossen.