Handelsregisterauszug-Auskunft aus dem Handelsregister

Kann man eine Auskunft aus dem Handelsregister bzw. einen Handelsregisterauszug auch online bestellen und erhalten?

In Deutschland gibt es ja viele lokale Handelsregister, wobei meist der Sitz der jeweiligen Gesellschaft (GmbH, KG, AG, OHG, e.K. UG) bestimmt, bei welchem örtlichen Handelsregister die Eintragung vorgenommen wurde. Das Handelsregister wird bei den Registergerichten geführt und ist frei einsehbar, man kann also kostenlos Auskunft aus dem Handelsregister erhalten. Aber einen Handelsregisterauszug oder Kopien aus der Akte etc. gibt es allerdings nur gegen Gebühren. Einen Handelsregisterauszug kann man jedoch auch online anfordern, dann spart man sich den Gang zum Amtsgericht. Diese Online-Auskunft aus dem Handelsregister unterscheidet sich durch nichts von dem Auszug aus dem Handelsregister, den Sie direkt beim Gericht vor Ort erhalten würden. Genauso verhält es sich mit der Gesellschafterliste.

Aus dem Handelsregisterauszug bzw. der Auskunft aus dem Handelsregister gehen folgende Angaben zur betreffenden Gesellschaft hervor:

Firma (Geschäftsgegenstand + Sitz), vertretungsberechtigte Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen), Stammkapital, Rechtsform und der Tag der letzten Eintragung.

Auftragsarten – online:

1.  –  aktuell: Dieser gibt ausschließlich den aktuellen Registerstand wieder, ohne gelöschte (gerötete) oder erklärende Eintragungen. Das bedeutet zum Beispiel: Wenn vor wenigen Tagen die Firmierung (Name des Unternehmens) geändert wurde, so können Sie das darauf nicht erkennen.
2.  –  chronologisch: Dieser gibt alle Registereintragungen (also auch gerötete) seit dem Tag der Umstellung (ca. ab 2005) auf die elektronische Registerführung in chronologischer Reihenfolge wieder. Dieser Auszug ist übersichtlich und sehr informativ.
3. –  historisch. Dieser zeigt das eingescannte frühere von Hand geführte Registerkarteiblatt blatt bis zum Tag der Umstellung auf die elektronische Registerführung. Da das seitdem nicht mehr weitergeführt wird, ist dieser Ausdruck ist nicht aktuell. Er endet ca. 2005, ist aber für den Erhalt von Informtionen über eine Firma aus dieser Zeit oft auch von Interesse.

Auftragsformular anschauen:  Handelsregisterauszug

Aufrufe: 1473

Dieser Beitrag wurde unter Auszug Handelsregister, Handelsregister Deutschland, Handelsregisterauszug abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.