Handelsregister? Was wird dort eingetragen?
Was ist das Handelsregister und was wird dort eingetragen?
Das Handelsregister ist ein so genanntes öffentliches Register, in welches Eintragungen über alle Kaufleute im Bezirk des zuständigen Amtsgericht erfolgen.
Anmeldungen zum Handelsregister (Neueintragung, Veränderung, Löschung) müssen in öffentlich beglaubigter Form erfolgen, also notariell. Eintragungen erfolgen grundsätzlich auch nur auf Antrag. Unterbleibt eine erforderliche Anmeldung, dann kann das mit einem Ordnungsgeld geahndet werden.
Die folgende Angaben werden in diesem Register geführt, die man auch so zusammengestellt als Auszug aus dem Handelsregister erhalten kann: Firma / Sitz / vertretungsberechtigten Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen, vertretungsberechtigte Gesellschafter) / Stammkapital / Rechtsform des Unternehmens / Tag der letzten Eintragung.
Es gibt noch weitere Angaben darauf zu finden sofern es diese gibt: Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, Verschmelzungen mit anderen Firmen, frühere Firmierungen etc.
Das wird so bei einem aktuellen Handelsregisterauszug gemacht, allerdings sind darauf dann nur die tagaktuellen Daten vermerkt und keine gelöschten. Mehr Informationen finden sich auf dem chronologischen Auszug, weil der auch die gelöschten Daten aufführt. Es kann interessant sein zu wissen, welche Veränderung die Firma in den letzten Jahren durchgemacht hat. Beispielsweise könnte es zwischendurch auch mal ein Insolvenzverfahren gegeben haben, was jedoch gut für die Firma ausging.
Es gibt diese 2 Abteilungen:
Die Abteilung A enthält Eintragungen zu Personengesellschaften und Einzelkaufleuten sowie zu juristischen Personen des öffentlichen Rechts, die Abteilung B die Einträge zu Kapitalgesellschaften. Diese Abteilungen werden mit HRA bzw. HRB abgekürzt.
Abteilung A:
Firma, Rechtsform, Inhabers bzw. persönlich haftende Gesellschafter der Personenhandelsgesellschaft, Wechsel der Inhaber bzw. Gesellschafter, Ort der Niederlassung, Betrag der Kommanditeinlage, Erteilung von Prokura, Eröffnung der Insolvenz, Löschung der Firma.
Abteilung B:
Firma, Rechtsform, Ort der Niederlassung, Geschäftsführer, Stammkapital der GmbH bzw. Grundkapital der Aktiengesellschaft (AG), Prokura, Unternehmensgegenstand, Liquidation, Eröffnung der Insolvenz, Löschung der Firma und schließlich auch eine Gesellschafterliste.
Wenn Sie eine Auskunft aus dem Handelsregister benötigen: Auskunft Handelsregister
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