Handelsregister Holland

In Holland wird das Handelsregister wird bei der “Kamer van Koophandel” (KvK) geführt, eine Behörde, zu der auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) gehört. Bei der KvK werden also auch Gewerbetreibende und Selbstständige mit geführt.

Natürlich sind die bei der KvK abrufbaren Dokumente in niederländischer Sprache verfasst. Wenn man sich einzelne Begriffe übersetzt, dann ist damit auch ein Handelsregisterauszug aus Holland für deutsche Leser ohne Sprachkenntnisse durchaus verständlich. Schwieriger ist es dagegen, die einzelnen Rechtsbegriffe richtig zu erfassen, weil es doch Abweichungen zum Handelsrecht in Deutschland gibt. Manchmal hilft hier auch die englische Übersetzung eines Handelsregisterauszuges, der von der KvK auch angeboten wird. Allerdings wird nur der Handelsregisterauszug zusätzlich auch in englischer Sprache angeboten, nicht jedoch die anderen von den niederländischen Firmen eingereichten Dokumente bzw. Zusammenfassungen der KvK.

Welche Unterschiede gibt es bei einem Handelsregisterauszug aus dem Handelsregister von Holland im Verhältnis zu einem deutschen Auszug?

Bei einem Handelsregisterauszug aus Holland sind auch die Gesellschafter der Gesellschaft mit aufgeführt, bei denen es aber sich oftmals auch wieder nur um Gesellschaften handelt, meist sind dies B.V. (vergleichbar der GmbH), was steuerliche Gründen hat.

Eine weitere Besonderheit in Bezug auf die Gesellschafter ist, dass man aus dem Handelsregisterauszug nicht entnehmen kann, wie die Aufteilung der Stimmanteile bzw. Gesellschafteranteil ist. Denn wenn es mehr als 2 Gesellschafter gibt, werden diese in der Regel dann auch nicht mehr aufgeführt. Hier hilft dann nur ein Blick in die Konzernstruktur, denn in Holland trifft man oft auf die Rechtsstruktur einer Holding.

Welche Daten finden auf einem Handelsregisterauszug aus Holland?

Grundsätzlich stellt er eine Zusammenfassung der Registrierungsdaten des Unternehmens dar, wie Anschrift und Name, dem Gründungszeitpunkt, die leitenden Personen. Das können Anteilseigner sein oder auch ein Vorstand im Rahmen einer Holdingstruktur. Ebenfalls aufgeführt sind die Gesellschafter (abhängig von der Rechtsform).

Ist ein Handelsregisterauszug aus Holland beglaubigt?

Ein Auszug aus dem Handelsregister von Holland kann Ihnen hier im PDF-Format zur Verfügung gestellt werden, wenn unbeglaubigt, dann schon innerhalb von wenigen Minuten.

Aber auch die PDF-Variante weist eine Beglaubigung auf, nämlich eine elektronisch beglaubigte Form von der KvK. Es handelt sich hierbei um ein offizielles Zertifikat über die Registrierung der Gesellschaft im Handelsregister von Holland. Durch die elektronische Signatur ist er nach Auskunft der KvK rechtlich gleichbedeutend mit einem Papierausdruck.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, diesen Handelsregisterauszug von der KvK beglaubigten zu lassen und schließlich auch noch, diesen mit einer Apostille aus Holland versehen zu lassen. Diese Dokumente müssen allerdings per Postweg zugestellt werden, denn diese existieren und nur physischer Form, also nicht elektronisch.  Auch hier kann man die Entscheidung treffen, ob man diesen Auszug in niederländischer Sprache oder in englischer Sprache haben möchte.

Über den nachfolgenden Link kommen Sie auf ein Bestellformular.

Auftragsformular anschauen: Handelsregister Holland

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Handelsregister Niederlande abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.