Geschäftsführer: Welche Angaben findet man auf dem Handelsregisterauszug

Geschäftsführer: Welche Angaben findet man auf dem Handelsregisterauszug

Welche Angaben über die Geschäftsführer kann ich dem Handelsregisterauszug entnehmen?

Der Geschäftsführer handelt und vertritt die GmbH. Der Grund ist, dass  diese als juristische Person ja nicht selbst handeln kann. Auf einem (schriftlichen) Auszug aus dem Handelsregister kann man die Angaben zum derzeitigen Geschäftsführer bzw. den Geschäftsführern – soweit es mehrere sind, erkennen. Von diesem Personenkreis sind dort jeweils der Name, Vorname, das Geburtsdatum und die Herkunftsgemeinde aufgeführt. Privatanschriften sind darauf nicht vorhanden.
Dem aktuellen Handelsregisterauszug kann man immer nur die derzeitigen Geschäftsführer entnehmen. Frühere, also gelöschte, sind dort nicht zu finden. Da empfiehlt sich der chronologische Handelsregisterauszug, denn auf einem aktuellen Handelsregisterauszug sind immer nur die derzeitigen Geschäftsführer zum Zeitpunkt des Abrufes des Auszuges aufgeführt. Auf dem chronologischen Auszug hingegen finden sie alle Geschäftsführer: Alle früheren sind dort rot bzw. schwarz unterstrichen, das heißt sie sind in dieser Funktion  gelöscht. Auf dem chronologischen Auszug gehen diese Angaben bis höchstens 2005 zurück, dem Zeitpunkt der schrittweisen Einführung der elektronischen Registerführung. Die Handelsregisterauszüge aus der Zeit davor sind dann historische Handelsregisterauszüge. Auch darauf kann man die damaligen Geschäftsführer erkennen.

Wie kommt man an die Infos über die Geschäftsführer?

Die Angaben über diesen Personenkreis kann man jedermann beim Amtsgericht erfahren. Entweder man ruft an oder fährt hin. Einen schriftlichen Auszug allerdings, wie z.B. einen Handelsregisterauszug, oder eine  Gesellschafterliste , diese bekommen Sie nur gegen Zahlung von Gerichtsgebühren. Diese Gebühren sind in aller Regel im Voraus zu bezahlen.  Wenn der Betrag dann beim Amtsgericht eingegangen ist, dann wird Ihnen der schriftliche Auszug mit den Angaben zu den Geschäftsführern übermittelt. Das alles dauert natürlich etwas. Wem das alles zu umständlich ist, der sollte einen Dienstleister beauftragen.

Wer erhält Auskunft über diese Daten?

Die Angaben über die Gesellschafter einer GmbH kann man, wie gesagt, beim Amtsgericht erfahren. Wenn Sie nicht persönlich Kontakt zum jeweiligen Amtsgericht aufnehmen möchten oder nicht die Zeit haben selbst dorthin zu fahren, dann können Sie dafür auch jemanden beauftragen, einen entsprechenden Handelsregisterauszug abrufen.

Auftragsformular: Wo ist jemand Geschäftsführer einer GmbH?

Views: 20898

Kommentare sind geschlossen.