Eine Handelsregister-Auskunft online

Gibt es eine Handelsregister-Auskunft online?

Zunächst ein paar Vorbemerkungen: Das Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis, das Eintragungen über sämtliche Kaufleute im Bezirk des zuständigen Amtsgericht / Handelsregister enthält. Es wird in zwei Abteilungen geführt: Die Abteilung A enthält Eintragungen zu Personengesellschaften und Einzelkaufleuten sowie zu juristischen Personen des öffentlichen Rechts, die Abteilung B die Einträge zu Kapitalgesellschaften. Diese Abteilungen werden im Handelsregister mit HRA bzw. HRB abgekürzt.

Folgende Angaben werden im Handelsregister geführt: Firma / Sitz / vertretungsberechtigten Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen, vertretungsberechtigte Gesellschafter) / Stammkapital / Rechtsform des Unternehmens

Über folgende Angaben erteilt das Handelsregister Auskunft:

Handelsregister – Abteilung A: Firma, Rechtsform, Inhabers bzw. persönlich haftende Gesellschafter der Personenhandelsgesellschaft, Wechsel der Inhaber bzw. Gesellschafter, Ort der Niederlassung, Betrag der Kommanditeinlage, Erteilung von Prokura, Eröffnung der Insolvenz, Löschung der Firma.

Handelsregister – Abteilung B: Firma, Rechtsform, Ort der Niederlassung, Geschäftsführer, Stammkapital der GmbH bzw. Grundkapital der Aktiengesellschaft (AG), Prokura, Unternehmensgegenstand, Liquidation, Eröffnung der Insolvenz, Löschung der Firma.

Wo kann man Auskunft aus dem Handelsregister erhalten, und zwar online?

Es gibt das Registerportal der Länder, welches für unbeglaubigte Dokumente geeignet ist. Dort muss man allerdings angemeldet sein als Nutzer, was eine vollzogene Anmeldeprozedur voraussetzt. 

Wenn man dort keinen Nutzeraccount hat, aber das zuständige Registergericht bereits kennt, kann man auch selbst Kontakt nach dort aufnehmen, entweder persönlich oder per Post. Das beansprucht natürlich viel Zeit, weswegen oft auf gewerbliche Online-Dienste zugegriffen wird, die diesen Zugang als Nutzer haben. Aber das ist eine persönliche Entscheidung.

Betrifft dies auch beglaubigte Dokumente?

Anders ist es bei beglaubigten Dokumenten. Diese sind über das Registerportal nicht verfügbar, hier muss man sich gleich an das entsprechende Registergericht wenden. Oder Sie nutzen uns, als einen gewerblichen Anbieter.

Hier können Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Dokumente und die entsprechenden Konditionen anschauen.

Auftragsformular: Handelsregisterauszug

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