Eine Handelsregister-Auskunft online

Eine Handelsregister-Auskunft online

Gibt es eine Handelsregister-Auskunft online?

Zunächst ein paar Vorbemerkungen: Das Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis, das Eintragungen über sämtliche Kaufleute im Bezirk des zuständigen Amtsgericht / Handelsregister enthält. Es wird in zwei Abteilungen geführt: Die Abteilung A enthält Eintragungen zu Personengesellschaften und Einzelkaufleuten sowie zu juristischen Personen des öffentlichen Rechts, die Abteilung B die Einträge zu Kapitalgesellschaften. Diese Abteilungen werden mit HRA bzw. HRB abgekürzt.

Folgende Angaben werden im Handelsregister geführt: Firma / Sitz / vertretungsberechtigten Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen, vertretungsberechtigte Gesellschafter) / Stammkapital / Rechtsform des Unternehmens

Registergericht/Handelsregister mit diesen beiden Abteilungen:

Handelsregister – Abteilung A: Firma, Rechtsform, Inhabers bzw. persönlich haftende Gesellschafter der Personenhandelsgesellschaft, Wechsel der Inhaber bzw. Gesellschafter, Ort der Niederlassung, Betrag der Kommanditeinlage, Erteilung von Prokura, Eröffnung der Insolvenz, Löschung der Firma.

Handelsregister – Abteilung B: Firma, Rechtsform, Ort der Niederlassung, Geschäftsführer, Stammkapital der GmbH bzw. Grundkapital der Aktiengesellschaft (AG), Prokura, Unternehmensgegenstand, Liquidation, Eröffnung der Insolvenz, Löschung der Firma. Hinweis: Die Gesellschafterangaben in Form der Gesellschafterliste, die muss extra angefordert werden. Im Gegensatz zur Abteilung A findet man diese Angaben nicht mit auf dem Handelsregisterauszug.

Wo kann man Auskunft erhalten, und zwar online?

Es gibt das Registerportal der Länder, welches für unbeglaubigte Dokumente geeignet ist.

Wenn man das zuständige Registergericht bereits kennt, kann man auch selbst Kontakt nach dort aufnehmen, entweder persönlich oder per Post. Das beansprucht natürlich viel Zeit, weswegen Sie erwägen sollten, oft auf gewerbliche Online-Dienste zuzugreifen, die auch Zugang bzw. Erfahrungen damit haben. Aber das ist Ihre persönliche Entscheidung.

Betrifft dies auch beglaubigte Dokumente?

Anders ist es bei beglaubigten Dokumenten. Hier muss man sich gleich an das entsprechende Registergericht wenden. Oder Sie nutzen uns, als einen gewerblichen Anbieter.

Hier können Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Dokumente, auch den  Jahresabschluss einer Firma ,und die entsprechenden Konditionen anschauen. Das Auftragsformular bietet Auswahlmöglichkeiten und stellt die Konditionen dar.

Auftragsformular: Handelsregisterauszug

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