Wer sind die Gesellschafter einer Kommanditgesellschaft?

Oft taucht die Frage auf, wer denn die Gesellschafter einer Kommanditgesellschaft sind und ob man von diesen eine Gesellschafterliste abrufen kann.
Neben Komplementären und Kommanditisten, die mit unterschiedlicher Haftung an einer Kommanditgesellschaft beteiligt sind, gibt es auch die persönlich haftenden Gesellschafter. Das kann eine natürliche Person sein, in der Regel ist dies jedoch eine weitere Kapitalgesellschaft, meist eine oder auch mehrere GmbH, die die KG einzeln oder nur gemeinsam vertreten. Wenn man also die Gesellschafter einer KG herausfinden möchte, dann reicht der Abruf eines Handelsregisterauszuges der Kommanditgesellschaft. Denn dort sind die persönlich haftenden Gesellschafter aufgeführt, eine Gesellschafterliste gibt es also bei Kommanditgesellschaften nicht. Da es sich bei den persönlich haftenden Gesellschaftern in der Regel um eine juristische Person handelt, also eine weitere Gesellschaft, kann man dann von dieser ebenfalls einen Handelsregisterauszug abrufen und ebenso auch eine Gesellschafterliste.

Wo erhält man Auskunft über die Gesellschafter eine Kommanditgesellschaft?

Erste Anlaufstelle ist das registerführende Handelsregister, also dort, wo die Kommanditgesellschaft ihren Sitz hat. Dort kann man sich dann hinwenden und entweder Einsicht in die Registerakte nehmen oder auch gleich einen Handelsregisterauszug anfordern. Aber während die erste Variante kostenlos ist, ist die zweite mit Gerichtskosten verbunden, denn jedes schriftliche Dokument muss dort bezahlt werden. Das kann man alles selbst erledigen, natürlich mit einem gewissen Zeitaufwand. Wer dies umgehen will und alles gleich und sofort benötigt, der sollte sich den Link am Ende des Textes anschauen, denn dort kann er gleich einen entsprechenden Auftrag auslösen. Man erhält dann die gewünschten Unterlagen teilweise schon innerhalb weniger Minuten. Und ein weiterer wichtiger Vorteil: Das richtige Amtsgericht wird dort eigenständig herausgesucht. Das ist insofern wichtig, weil Handelsregister auch immer wieder zentralisiert werden und zusammengelegt werden. Schauen Sie also hier gleich mal nach den Auftragsdetails, von den Kosten bis hin zu den Bearbeitungszeiten.

Auftragsformular ansehen: Gesellschafter Auskunft

Republished by Blog Post Promoter

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschafter abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.