Einen Handelsregisterauszug über eine Ltd. abrufen, wie und wo macht man das?

Einen Handelsregisterauszug über eine Ltd. abrufen, wie und wo macht man das?

Oft stellt sich einem die Frage: Wo finden ich Informationen bzw. sogar einen Handelsregisterauszug über ene Ltd.? Woher bekommt man einen Ltd. – Handelsregisterauszug, wenn die Ltd. in Deutschland aktiv ist, wo kann man den abrufen? In Deutschland oder in England? Eine Ltd. ist meist in England beim Companies House registriert, aber auch Irland, Guernsey oder die Kanalinseln sind denkbar, wenngleich eher seltener.

Aber wenn eine Ltd. hier vordergründig in Deutschland aktiv ist, dann muss sich die Ltd. auch hier in Deutschland beim Handelsregister registrieren mit einer Zweigniederlassung. Dies betrifft vor allem deutsche Staatsbürger bzw. Gewerbetreibende, die für sich die Rechtsform gewählt haben und nun ausschießlich in Deutschland mit dieser Ltd. aktiv sind. Hin und wieder sind das auch Gewerbetreibende, die mit einer GmbH insolvent wurden und nach einer Gesellschaftsform gesucht haben, die ihnen einen geschäftlichen Neuanfang ermöglichen soll. Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb die Gesellschaftsform Ltd. hier in Deutschland keinen sehr guten Leumund hat.

Wenn man also einen Handelsregisterauszug über eine Ltd. benötigt, dann sollte zuerst der Handelsregisterauszug der deutschen Zweigniederlassung der Ltd. abgerufen werden. Grund: Der ist in deutscher Sprache und ist so aufgebaut, wie man es von einem normalen deutschen Handelsregisterauszug kennt. Aber leider ist das oft nicht der Fall, denn diese Pflicht wird von den Registergerichten in Deutschland nicht auf deren Einhaltung kontrolliert und so ist es eher eine Seltenheit. Jedoch ist es einen Versuch wert.

Selbst wenn dies der Fall ist, dann sollte man auch noch den Handelsregisterauszug aus dem englischen Handelsregister abrufen. Denn ist schon vorgekommen, dass die Zweigniederlassung noch eingetragen war, die Ltd. selbst in England bereits gelöscht war. So eine Löschung gegen den Willen der Gesellschaft kann schnell passieren. Das kann passieren,  wenn z.B. seitens der Ltd. mehrfach die jährlich einzureichenden Aktualisierungmeldungen nicht eingereicht wurden. Das englische Handelsregisters verfolgt diese Verstöße streng.

Über den nachfolgenden Link kann ein Handelsregisterauszug über eine Ltd. abgerufen werden. Sie können dabei auswählen, ob Sie einen Handelsregisterauszug aus Deutschland, aus England bzw. aus beiden Ländern wünschen:

Ltd.-Handelsregisterauszug abrufen

Visits: 1000

Kommentare sind geschlossen.