Wer sind die Gesellschafter einer B.V. in den Niederlanden und wo werden sie veröffentlicht?

Eine B.V. ist eine sog. Rechtsperson, im deutschen Recht vergleichbar mit der “juristischen Person”. Sie ist in den Niederlanden eine häufige Gesellschaftsform und steht für “Besloten vennootschap met beperkte aansprakelijkheid” (niederländische Gesellschaft mit beschränkter Haftung). Die B.V. kommt damit der deutschen GmbH sehr nahe.
Aber anders als bei der GmbH erlangt man nicht unbedingt Klarheit über die Gesellschafter der B.V., denn in den Niederlanden muss nur eine 1-Mann-Gesellschaft den Namen ihres Gesellschafters im Handelsregister veröffentlichen. Die anderen Gesellschaften müssen die Namen der Gesellschafter nur im sog. “Andeelhoudersregister” (= Anteilsinhaberregister) eintragen lassen, welches aber nicht öffentlich zugänglich ist.

Trotzdem findet man auf niederländischen Handelsregisterauszügen immer wieder auch mehrere Gesellschafter aufgeführt, meist weitere B.V. Eine Verpflichtung hierzu besteht aber nicht, meist soll dies auch ein gewissen Vertrauen erzeugen.
Aber man findet dabei meist nur juristische Personen, also andere B.V. beispielsweise. Etwaige weitere Gesellschafter, die natürlichen Personen sind, findet man dann nicht. Es besteht daher die begründete Vermutung, dass eine natürliche Person, die als Gesellschafter nicht veröffentlicht werden will, nur einen zweiten Gesellschafter benennen muss, damit die Gesellschafterstruktur nicht veröffentlicht wird.
Die Gesellschafterangaben auf den Handelsregisterauszügen erheben daher keinen wirklichen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ein Handelsregisterauszug aus den Niederlanden kann hier bestellt werden:

Handelsregisterauszug Niederlande

Republished by Blog Post Promoter

Dieser Beitrag wurde unter Handelsregister Niederlande abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.