Wo kann ich einen Auszug aus dem Registergericht Berlin anfordern?

Wie bekomme ich schnell einen Auszug bzw. Auskunft vom Registergericht in Berlin, bzw. wo kann ich einen anfordern?

Das Registergericht Berlin wird geführt beim Amtsgericht Charlottenburg, dort wird auch das Vereinsregister, das Genossenschaftsregister, Partnerschaftsregister und vor allem das Handelsregister von Berlin geführt. Dort können Sie sich hinwenden, wenn Sie eine Auskunft benötigen, egal ob schriftlich oder mündlich. Aber bedenken Sie, dass nur die mündliche Auskunft kostenfrei ist, für schriftliche Auszüge werden Gerichtskosten fällig.

Das Registergericht Berlin wird an 2 Standorten geführt:

Hardenbergstraße 31, 10623 Berlin
Handelsregister, Genossenschaftsregister und Partnerschaftsregister

Amtsgerichtsplatz 1, 14057 Berlin
Vereinsregister, Schiffsregister, Güterrechtsregister

Beide Standorte befinden sich in der Berliner City und sind wegen der Parksituation am besten mit Nahverkehrsmittel anzufahren. Wenn Ihnen dafür die Zeit fehlt oder wenn Sie außerhalb der Öffnungszeiten einen Auszug aus einen der Register benötigen, dann können Sie unseren Onlineservice über den Link am Ende des Textes nutzen.

Wenn Sie das Registergericht Berlin nicht selbst kontaktieren wollen oder Ihnen einfach die Zeit fehlt dort selbst hinzufahren oder das Registergericht Berlin anzuschreiben, dann nutzen Sie den unten aufgeführten Link. Dieser Service liefert nicht nur Informationen über Kapitalgesellschaften, Vereine, Genossenschaften oder eingetragene Partnerschaften mit Sitz in Berlin, sondern auch deutschlandweit registrierte. Es reicht daher vollkommen aus, wenn Sie im Auftragsformular (siehe unten) die Firma, den Verein, die Genossenschaft oder eingetragene Partnerschaft eingeben, das zuständige  Registergericht wird dann herausgesucht.

Welche Informationen können vom Registergericht Berlin geliefert werden?

Von den genannten Registern beim Registergericht kann man eine Auszug erhalten nach folgenden Unterscheidungen:
1.
Der aktuelle Ausdruck aus dem Registergericht Berlin gibt ausschließlich den aktuellen Registerstand wieder, ohne gelöschte (gerötete) oder erklärende Eintragungen.
2.
Der chronologische Ausdruck aus einem Registergericht Berlin gibt in chronologischer Reihenfolge alle Registereintragungen seit dem Tag der Umstellung (ca. ab 2005) auf die elektronische Registerführung wieder. Er enthält also auch gelöschte bzw. frühere Angaben und ist die beste Wahl, wenn man sich über die Entwicklung einer Gesellschaft informieren möchte.
3.
Der historische Ausdruck aus einem Registergericht Berlin zeigt lediglich das eingescannte frühere Registerblatt bis zum Tag der Umstellung auf die elektronische Registerführung. Dieser Ausdruck wurde seitdem nicht weitergeführt und ist nicht mehr aktuell, er endet ca. 2005.

Sie erhalten diese Informationen vom Registergericht Berlin online und ohne Mitgliedschaft, Anmeldung o.ä. und in der Regel auch ohne Vorkasse. Während Sie den Ausdruck aus dem Registergericht innerhalb weniger Minuten auf elektronischem Wege erhalten, geht Ihnen unsere Rechnung per Briefpost zu. Amtlich beglaubigte Auszüge vom Registergericht Berlin hingegen werden Ihnen derzeit innerhalb von ca. 4 Werktagen geliefert, denn diese liegen, da gesiegelt, nur in Papierform vor und müssen daher per Brief zu Ihnen gelangen.

Sehr häufig werden Auskünfte aus dem Handelsregister angefragt. Aus dem “Auszug aus dem Handelsregister”, oft auch Handelsregisterauszug genannt, geht hervor:
Firma (Geschäftsgegenstand + Sitz), vertretungsberechtigte Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen), Stammkapital, Rechtsform und der Tag der letzten Eintragung. Seit der Einführung des elektronischen Handelsregisters bei den Handelsregistern ca. ab 2005 gibt keine beglaubigten und unbeglaubigten Auszüge mehr, sondern die Unterscheidung erfolgt nun nach
“amtlich” und “nicht amtliche”. Aber keine Sorge, die alten Begriffe sind nach wie vor in Verwendung.

Auftragsformular für alle Register anschauen:  Registergericht Berlin

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