Eine Apostille vom Handelsregister / Registergericht

Manchmal benötigt man eine Apostille vom Handelsregister? Was ist denn das eigentlich? Unter einer Apostille ist ein beglaubigter Handelsregisterauszug zu verstehen, welcher mit einem Echtheitsnachweis für die Verwendung im Ausland versehen wurde. Eine Apostille wird am jeweiligen Registerbezirk erteilt.

Vorgehensweise: Zunächst wird ein amtlicher Auszug aus dem Handelsregister amtlich beglaubigter Handelsregisterauszug vom Amtsgericht / Registergericht erstellt, dieser wird dann an das übergeordnete Landgericht weitergeleitet und ebenfalls gesiegelt. Dabei ist zu beachten, dass die Apostille nicht einheitlich erteilt wird, sondern der Echtheitsnachweis wird nur für ein vorher mitzuteilendes bestimmtes Land erteilt. Es muss sich um ein Mitgliedsland er entsprechenden Haager Konvention handeln. Hier finden Sie die Länderliste.

Bei der Erteilung einer Apostille fallen deshalb die sonst üblichen Gerichtsgebühren doppelt an, also dann 36 EUR. Und natürlich verlängert sich die Bearbeitungszeit dadurch um einige Tage.

Auftragsformular anschauen: Handelsregisterauszug

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