Was ist ein “Aktueller Ausdruck” aus dem Handelsregister und wo bekommt man den her?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkte ( 1 abgegebene Bewertungen)
Loading...

“Aktueller Ausdruck”? Was ist darunter zu verstehen? Dies ist ein schriftlicher Ausdruck / Abdruck der beim Handelsregister vorliegenden Eintragungen zu einer Kapitalgesellschaft oder Personengesellschaft zu verstehen. Dieses bei den Amtsgerichten auch als “Ausdruck” bzw. “Abdruck” bezeichnete Dokument wurde bis vor einigen Jahren noch als “Handelsregisterauszug” bezeichnet. Dieser Begriff ist jedoch auch heute noch gebräuchlich. So einen Ausdruck kann man nicht nur in der “aktuellen” Version erhalten, bei der nur heute gültigen Informationen aufgeführt sind. Sondern es gibt auch noch den chronologischen Ausdruck: Hier werden alle Veränderungen der letzten Jahren aufgeführt, die gelöschten Angaben genauso wie die derzeit aktuellen Angaben. Welchen Ausdruck man wählt, dies hängt von den konkreten Bedürfnissen ab, der mit dem Abruf eines solchen Ausdruckes einhergeht. Davon hängt auch ab, ob man die beglaubigte oder die unbeglaubigte Form wählt.

Wo bekommt man dieses Dokument aus dem Handelsregister: “Aktueller Ausdruck” ?

Dann muss gesagt werden, dass das Handelsregister ein offenes Register ist. Das hat die Folge, dass jedermann dort Einsicht nehmen kann. Allerdings ist nur eine Einsicht kostenlos, ein Ausdruck von Angaben aus dem Handelsregister ist jedoch kostenpflichtig. Die Preise bewegen sich zwischen 10 und 20 EUR, je nachdem, ob man einen beglaubigten oder unbeglaubigten Ausdruck aus dem Handelsregister benötigt oder auch nur eine Gesellschafterliste.
Die bisherige Unterscheidung von Handelsregisterauszügen in beglaubigter und in unbeglaubigter Form wurde vor einigen Jahren bei den Amtsgerichten abgelöst durch die Unterscheidung in einen a) amtlichen Ausdruck (früher: beglaubigt) und b) Ausdruck (unbeglaubigt).

Welche Angaben kann man auf einem “Aktuellen Ausdruck aus dem Handelsregister” zu finden?

Firma (das ist de Name, den Gegenstand des Unternehmens und den Sitz, also den Ort)
Höhe des Stammkapitals
Rechtsform (GmbH, KG, OHG, e.K., UG, GmbH & Co. KG, Ltd.-Zweigniederlassung)
vertretungsberechtigte Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen)

Wie ist es mit den Gesellschafterangaben? Sind die dort auch aufgeführt auch so einem Ausdruck?

Gesellschafterangaben sind nicht aufgeführt, außer bei Personengesellschaften wie OHG, e.K., KG,erkennbar an “HRA”
Das bedeutet, dass man bei Kapitalgesellschaften, wie z.B. der GmbH, eine separate Gesellschafterliste anfordern muss.

Wo kann ich eine Bestellung eines aktuellen Ausdruckes aus dem Handelsregister vornehmen?

Einen aktuellen Ausdruck aus dem Handelsregister können Sie, wie gesagt, über das jeweilige Amtsgericht erhalten, aber auch über dieses Link:
Dafür können Sie dieses Formular nutzen:
Aktueller Ausdruck aus dem Handelsregister – bestellen

Republished by Blog Post Promoter

Dieser Beitrag wurde unter Ausdruck Handelsregister, Gesellschafter, GmbH, Handelsregister Deutschland, Handelsregisterauszug, Kommanditgesellschaft, Registergericht abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.